Smile Cambodia - Hilfe für Kambodscha

Leben auf einer schwärenden Müllkippe in Kambodscha

Warten auf die "neue Lieferung", wenn wieder ein Müllwagen zum Abkippen kommt. Zuweilen gibt es dabei Unfälle, manche tödlich. Dort im Müll liegt das Leben von Familien und Waisenkindern. Schauen wir von unserem Platz vor dem Bildschirm dort hin:

Center for Children's Happiness

Einige der Waisenkinder haben großes Glück. Sie finden einen Platz, an dem sie atmen, essen, spielen und lernen können: Das Center for Children's Happiness (CCH), dass Kindern seit 2002 diesen Platz bietet. In Deutschland sammelt Smile Cambodia - Hilfe für Kambodscha e. V. Spenden und vermittelt Patenkinder. Lernen Sie unser Patenkind kennen.

Eine echte Perspektive

Unser Patenkind ist neun Jahre alt. 2009 wurde er vom Center for Children's Happiness aufgenommen. Am Tag seiner Ankunft war er 1,25 m groß und 31 kg schwer. Er besucht seither die erste Klasse der Grundschule.

Bevor er von CCH aufgenommen wurde, hat er keine Schule besucht. Seine beiden Eltern sind verstorben. Sein Vater ist auf der Müllkippe Steung Meanchey bei einem Unfall mit einem Mülllaster ums Leben gekommen. Bis er zu CCH kam, hat er bei seiner Großmutter auf der Müllkippe gewohnt und als Müllsammler gearbeitet.

Seine Lieblingsfächer in der Schule sind Khmer (= Kambodschanisch) und Englisch. Sein Lieblingsessen ist kambodschanische Nudelsuppe. Wenn er groß ist, will er Polizist werden.


drucken