English Scales
Deutsche Skalen
Other Languages

Proaktives Coping

Ralf Schwarzer, Esther Greenglass & Steffen Taubert, 1999

 

  1. Habe ich ein Ziel erreicht, dann suche ich mir eine größere Herausforderung.
  2. Mir kommt es immer darauf an, etwas zu bewirken.
  3. In brenzligen Situationen habe ich oft das Gefühl, auf verlorenem Posten zu stehen. (–)
  4. Ich ziehe aus alltäglichen Schwierigkeiten wichtige Erfahrungen, um mein Leben besser zu gestalten.
  5. Ich male mir meine Wunschträume genau aus, um sie zu verwirklichen.
  6. Ich möchte mit dem, was ich tue, etwas Wichtiges in dieser Welt bewegen.
  7. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe, kann mich nichts mehr aufhalten.
  8. Wenn die Dinge nicht so gut laufen, warte ich lieber, bis sie sich von selbst regeln. (–)
  9. Ich konzentriere mich für meinen Erfolg auf das, was ich für wesentlich halte und lasse mich dabei nicht ablenken.
  10. Ich denke immer daran, was man wohl noch verbessern könnte.
  11. Ich arbeite mich nach oben, auch wenn der Weg oft steinig ist.
  12. Ich übernehme gerne Verantwortung und ziehe dabei oft für andere "den Karren aus dem Dreck".
  13. Wenn es "hart auf hart kommt", nehme ich die Sache in die Hand und finde einen Weg.
  14. Ich baue nur auf sicherem Boden und lasse die Finger von Experimenten. (–)
  15. Ich stecke meine Ziele nicht allzu hoch, weil ich oft befürchte, daß ich scheitere. (–)
  16. Ich habe Freude daran, die Qualität meiner Arbeit zu verbessern.
  17. Ich suche mir gern Herausforderungen und gehe dafür auch Wagnisse ein.


Anmerkung: mit (–) gekennzeichnete Items müssen umgepolt werden.
Das Antwortformat ist vierstufig: (1) stimmt nicht, (2) stimmt kaum, (3) stimmt eher, (4) stimmt genau.
Der Test darf ausschließlich von Wissenschaftlern und zu privaten Zwecken genutzt werden.

In einer Stichprobe von N = 285 Personen betrug die interne Konsistenz der Skala Cronbachs Alpha .86. Es zeigten sich Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeitserwartungen, Proaktiver Einstellung, Selbstregulation sowie mit der Einschätzung streßreicher Ereignisse als Herausforderung.