Gelassener Umgang mit Emotionen

Es knistert, vielleicht macht's sogar Pling!

... und der Geduldsfaden ist gerissen. Negative Gefühle können schnell ins Spiel kommen, vor allem am Telefon. Es kann schon reichen, wenn der Anrufer seit einer Weile in der Warteschlange hängt oder grade zum xten Mal weiter verbunden wurde. Oder er hat sich geärgert und will sich beschweren. Keine angenehme Situation, oder was denken Sie?

"Hände hoch - Überfall!"

Wenn die negative Emotion kommt, ist das oft ein bisschen wie ein Überfall: Man zieht im ersten Schrecken den Kopf etwas ein und verhält sich defensiv oder man verteidigt reflexhaft den eigenen Standpunkt. Kein Mensch mag sich gern anmachen lassen.

Gelassen reagieren

Wenn wir in solchen Situationen gelassen bleiben können, tut das allen gut. Das fällt dann leicht, wenn wir die entsprechenden Kommunikations-Techniken "im Schlaf" beherrschen.

Im Training geübt, im Alltag ein paar Mal angewendet und wir fangen an, uns wohl und sicher zu fühlen. Und der frühere Schrecken wandelt sich in empathisches und müheloses Miteinander.

Und noch einen Schritt weiter

Wir führen Sie in unseren Trainings zum gelassenen Umgang mit negativen Emotionen. Von da aus ist es für Sie nur noch ein kleiner Schritt zu dem wunderbaren Erleben: Grade diese schwierigen Situationen, vor denen wir so oft Angst hatten, sind unsere besten Gelegenheiten, um die Beziehung mit unseren Gesprächspartnern spürbar weiter zu stärken!


drucken